Drucken

Auch in Krisenzeiten gibt es Anlässe zur Freude. So geschehen am Mittwoch, dem 17.02.2021 am späteren Nachmittag, als im Rahmen einer virtuellen Feierstunde die PreisträgerInnen der heurigen steirischen Philosophieolympiade bekanntgegeben wurden. Das Besondere dabei aus unserer Sicht: Sophia Tibet aus der 6A-Klasse hat an diesem Wettbewerb teilgenommen und einen bemerkenswerten Text zu dem Zitat „Sicheres Wissen ist uns versagt. Unser Wissen ist kritisches Raten; ein Netz von Hypothesen; ein Gewebe von Vermutungen. Diese Einsicht mahnt zu intellektueller Bescheidenheit.“ von Sir Karl Popper verfasst.

Sich mit einer solchen Thematik vertiefend zu beschäftigen, ist per se schon eine ganz besondere Herausforderung, wenn man dann aber noch weiß, dass die Schülerin bis dato keine einzige Philosophiestunde besucht hat, da der PuP-Unterricht ja erst in der siebenten Klasse beginnt, und ihr dennoch auf Anhieb der Einzug in die erste Finalrunde gelang, dann ist das definitiv eine öffentliche Erwähnung wert.

Liebe Sophia, wir gratulieren dir im Namen unserer Schule sehr herzlich zu dieser ganz besonderen Leistung und wünschen dir auch für kommende philosophische Wettbewerbe alles Gute!