Drucken

Erasmus

SchülerInnenaustausch mit Italien, Gruppenmobilität (30.September 2023 – 7.Oktober 2023)

„Gastgeschenk nicht vergessen, E-card einpacken, wir sehen uns morgen um 7.45! Arrivederci e a domani!“ So die letzten Worte der Italienischlehrerinnen am Tag vor der Abfahrt. Aber alles der Reihe nach.

Im Dezember 2022 haben sich 27 ItalienischschülerInnen der 6A und 6B dazu entschlossen, am SchülerInnenaustausch mit unserer langjährigen Partnerschule, dem Liceo G. Carducci in Viareggio teilzunehmen. Es gehört schon eine ordentliche Portion Mut dazu, besteht doch ein wesentlicher Teil des Austauschs darin, alleine bei Gastfamilien und deren Söhnen und Töchtern, den AustauschpartnerInnen unserer SchülerInnen, zu wohnen und sich an deren Lebensstil und Alltag eine Woche lang anzupassen. Zweifelsohne ist das aber die beste Möglichkeit, ein fremdes Land, man könnte auch sagen, ein Stück Europa, dessen Kultur und Traditionen hautnah mitzuerleben und in unserem Fall den italienischen Lebensstil sowohl kennen- als auch lieben zu lernen. Auf wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander und Toleranz wird dabei großer Wert gelegt.

Vorurteile und Ängste dem Fremden gegenüber werden im Sinne der Friedenserziehung abgebaut, zwischenmenschlichen und auch sprachlichen Schwierigkeiten wird die Stirn geboten, soziale Kompetenzen werden gefördert und nachhaltige Freundschaften über Grenzen hinweg geschlossen. Nicht zuletzt werden natürlich die vorhandenen Sprachkenntnisse vertieft, und was im Lehrbuch steht, wird plötzlich Realität. Erfahrungen, die unseren Jugendlichen helfen, zu selbstbewussten und verantwortungsvollen jungen Menschen heranzuwachsen. 

Am 30.September 2023 war es dann so weit und alle SchülerInnen wurden bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von ihren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Unsere geschätzte italienische Kollegin, Frau Prof. Franca Gemignani, organisierte für uns in gewohnter Weise mit viel Engagement ein vielfältiges Programm. Stets begleitet von unseren italienischen GastgeberInnen konnten wir uns neben der Besichtigung malerischer Orte wie Siena, San Gimignano, Pisa und natürlich der toskanischen Hauptstadt Florenz tagtäglich vom besonderen Charme des renommierten Badeorts Viareggio, unserem Aufenthaltsort, überzeugen. Nachdem bekanntlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, besichtigten wir die Cittadella del Carnevale in Viareggio, ein Ort, an dem in Hangars in monatelanger Arbeit an bis zu 20 Meter hohen kunstvoll gefertigten Skulpturen aus einer Art Papiermaché (cartapesta) gearbeitet wird, um am Karnevalsumzug, zu dem Touristen aus aller Welt kommen, zu brillieren und den begehrten ersten Platz zu erreichen. Auch wir durften die Technik erlernen, wie so eine Skulptur entsteht – allerdings im Miniformat.

Selbstverständlich bekamen unsere SchülerInnen auch die Möglichkeit, einen Schultag in Italien mitzuerleben und aktiv am Unterricht in verschiedenen Gegenständen teilzunehmen. Diese Erfahrung regte zu lebhaften Diskussionen untereinander an und bot die Möglichkeit, sich mit dem italienischen Schulsystem vertraut zu machen und Unterschiede zwischen Österreich und Italien aufzuzeigen. Für zusätzlichen sprachlichen Input sorgte die gemeinsame Erstellung eines E-books über italienische und deutsche Sprichwörter in Wort und Bild.

Am Ende dieser ereignisreichen und wunderschönen Woche verabschiedeten wir uns schweren Herzens und freuen uns schon darauf, unsere neuen italienischen Freundinnen und Freunde im März 2024 in Graz zu empfangen um ihnen ein Stück Österreich und Steiermark zu präsentieren. In diesem Sinne: a presto e benvenuti a Graz!