Drucken

Bundeswettbewerb Vorrunde

Weil ich beim Gebietswettbewerb gut genug abschnitt durfte ich am 04.05 an der Vorrunde des Bundeswettbewerbs der Österreichischen Mathematikolympiade teilnehmen. Dieser fand in Raach am Hochgebirge statt und es nahmen die besten 40 des Gebietswettbewerbs daran teil.

Davor gab es vom 25.04 bis zum 03.05 Einen Vorberietungskurs. In diesem Kurs hatte ich jeden Tag 6 Stunden Mathe! Um genau zu sein waren die „Unterrichtsfächer“ Geometrie, Polynome, Zahlentheorie, Folgen und Reihen, Kombinatorik und Ungleichungen. Dabei konnte ich echt viel lernen, viele tolle Leute kennenlernen und meine Freizeit mit anderen Matheolympioniken verbringen.

Beim Wettbewerb erreichte ich mit nur 6 von 32 Punkten den 25. Platz. Jedoch reichte dies für die Qualifikation für das Finale.

Finale der Österreichischen Mathematikolympiade

Am 29.05 und 30.05 fand das Finale des Bundeswettbewerbs in Raach am Hochgebirge statt. Insgesamt hatten sich dafür 24 Schüler/innen qualifiziert.

Sowie bei der Vorrunde gab es davor von 20.05 bis 28.05 einen Vorbereitungskurs. Da heuer das 50-jährige Jubiläum der Österreichischen Mathematikolympiade war, wurden wir am 31.05 bei einer großen Siegerehrung in Wien geehrt.

An den Wettbewerbstagen hatten wir je 3 Aufgaben und dafür je viereinhalb Stunden Zeit. Wir alle waren sehr aufgeregt, denn die besten sechs von uns würden zur IMO (Internationale Mathematikolympiade) fahren dürfen und sechs weitere, die nicht im Maturajahrgang sind würden zur MEMO (Mitteleuropäische Mathematikolympiade) fahren.

Zwar bin ich von den 24 Finalist/innen nur 15. aber für 2 vollständig gelöste Aufgaben gab es eine „Ehrenwerte Erwähnung“. Dadurch habe ich mich für die Mitteleuropäische Mathematikolympiade, die Ende August in Tschechien stattfinden wird qualifiziert. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr!

lenz mo