Drucken

Seit einigen Jahren ist der Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ zu einem Fixpunkt in den Naturwissenschaften am BRG Petersgasse geworden. Nach einer Corona bedingten Pause im letzten Schuljahr wurde das Setting dafür von den Veranstaltern neu gewählt. Zum ersten Mal fand der Wettbewerb sowohl in der Schule als auch online zu Hause statt. So konnten fast alle Schülerinnen und Schüler des BRG Petersgasse gleichzeitig am 18.03.2021 daran teilnehmen.

Wie jedes Jahr bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeitsstufen „Benjamin“ (5. und 6. Schulstufe), „Kadett“ (7. und 8. Schulstufe), „Junior“ (9. und 10. Schulstufe) und „Student“ (11., 12. und 13. Schulstufe) mit 24 bzw. 30 Fragen. Die Ergebnisse werden sowohl am Schulstandort als auch landes- und bundesweit in den jeweiligen Schulstufen verglichen.

In diesem Schuljahr stellte die Steiermark mit über 10000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den größten Anteil an Kandidatinnen und Kandidaten österreichweit. Auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten tolle Erfolge einholen. In der ersten Klasse überzeugte Alexander Huber mit einem zweiten Platz in der Steiermark. Für die dritten Klassen konnte sich Philipp Wendl den zweiten Platz in der Steiermark sichern. In der Wertung für die vierten Klassen schaffte es Philipp Kreuzer ebenfalls auf den zweiten Platz steiermarkweit. Alexander Huber und Philipp Kreuzer verpassten knapp einen Platz am Stockerl in der Österreich-Wertung. Weitere ausgezeichnete Plätze sind die Schulstufensieger Emil Schutting (2. Klasse), Tina Meitz (5. Klasse), Laurenz Schnabl (6. Klasse), Iris Kreuzer (7. Klasse) und Sandra Jeitler (8. Klasse). Die Schulstufensieger wurden mit Urkunden und Preisen belohnt, die vom Elternverein gesponsert wurden.

Herzliche Gratulation an alle Kandidatinnen und Kandidaten!