Drucken

Wie auch in den letzten Jahren, nahm das BRG Petersgasse auch heuer wieder äußerst erfolgreich an den Robocup-Junior Austrian Open teil, die diesmal an der Privaten Pädagogischen Hochschule in Linz stattfanden. Insgesamt waren es 18 Schüler der vierten bis achten Klassen, die sich in 7 Teams in den Disziplinen „Rescue Line Primary“, „Rescue Line Secondary“ und „Rescue Maze“ mit TeilnehmerInnen aus vielen europäischen Ländern maßen.

Neben den vielen guten Platzierungen in den Rescue-Line-Bewerben, stach einmal mehr die Leistung von Georg Kurzmann und Daniel Hipp (beide 8B) besonders hervor. Die beiden Maturanten, die in dieser Disziplin in den vergangenen Jahren bereits zwei Vizeweltmeistertitel sowie einen dritten Platz bei der WM erreichen konnten, gewannen den Wettbewerb mit großem Vorsprung auf die Konkurrenz erneut und haben sich damit wieder für die Weltmeisterschaft oder wahlweise für die erstmals stattfindende Europameisterschaft qualifiziert. Da der WM-Termin mit der mündlichen Reifeprüfung zusammenfällt, haben sich Daniel und Georg für die Teilnahme an der EM in Montesilvano (Italien) entschieden.

Nach den großen Erfolgen bei Weltmeisterschaften nahmen Georg und Daniel nun also erstmals eine Europameisterschaft in Angriff. Obwohl es sich „nur“ um eine EM handelte, waren dort die stärksten Teams der letzten Weltmeisterschaften vertreten. Daniel und Georg konnten sich nach den ersten beiden Wettbewerbstagen für das Finale der besten vier Teams qualifizieren und schrammten mit einem unglücklichen vierten Platz letztlich nur hauchdünn am Podium vorbei.

Inzwischen laufen bereits die Vorbereitungen für die Wettbewerbe im nächsten Schuljahr und einige SchülerInnen aus der Oberstufe arbeiten schon jetzt mit neuer Hardware an neuen Ideen, um schon bald an die Erfolge der letzten Jahre anschließen zu können.