Drucken

Von 17.-21.10.2022 fand an unserer Schule die „Faire Woche“ statt, die ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand.
Von Montag bis Freitag konnten in jeder großen Pause die köstlichen, fair gehandelten Schokopralinen der Missio-Jugendaktion gekauft werden. Alle Unterstufenklassen waren am Verkauf beteiligt und der Reinerlös kommt bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute.
Am Donnerstag und Freitag verwandelte sich dann der Bereich im Erdgeschoss in ein Second Hand-Paradies: Viele Schüler:innen und Lehrer:innen brachten gut erhaltene Kleidungsstücke, die sie nicht mehr tragen, welche von der Religionsgruppe der 6a und der Ethikgruppe der 6ab gesichtet, geordnet und übersichtlich aufbereitet wurden. Die Pausen am Donnerstag und Freitag wurden dann von vielen Schüler:innen und Lehrer:innen genutzt, um sich aus dem großen Fundus neue Kleidung auszusuchen. So konnten wir einen Beitrag gegen Fast Fashion und für Nachhaltigkeit leisten.

 

Die übrig gebliebene Kleidung wurde am 25.10. von den Schüler:innen zum Caritas Laden (Carla) in der Petersgasse gebracht. Dort wartete bereits Frau Grujic, die Leiterin des Shops auf uns, um uns interessante Informationen über die Abläufe der Caritas-Läden zu geben. Die Schüler:innen hatten nach der Abgabe der Kleiderspenden auch noch kurz Zeit, um sich im Shop umzusehen, und konnten so noch einen besseren Einblick in den Laden bekommen.