Drucken

Am 6./7.12.2023 verwandelte sich unsere Schule wieder in einen Kleidertauschmarkt. Schüler:innen der 6. Klassen organisierten im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts, dass gut erhaltene, aber nicht mehr gern getragene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsstücke eingetauscht werden konnten. Das rege Treiben zwischen den Kleiderständern in den Pausen zeigt, dass Schüler:innen wie Lehrer:innen dieses Angebot – wie auch in den letzten Jahren – gerne annahmen und damit dem Fast Fashion-Trend etwas entgegensetzen.

Die übrig gebliebene Kleidung wurde von den Schüler:innen eingepackt und am 11.12.2023 zur Sachspendenzentrale der Caritas in die Herrgottwiesgasse gebracht. Dort wurden die Schüler:innen einerseits über das Anliegen der Carlas (Caritas-Läden) informiert und konnten andererseits den Prozess der Sachspendenannahme über die Sortierung bis hin zum Weiterverkauf in den zahlreichen Carlas nachvollziehen. Es blieb jedoch nicht bei der reinen Wissensvermittlung: Die Schüler:innen durften bei der Sortierung der Kleidungsstücke selbst Hand anlegen und konnten dadurch noch besser nachvollziehen, welche Ware aussortiert und welche noch verkauft werden kann.