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Das Schulprofil ist so aufgebaut, dass zuerst die fachspezifischen Schwerpunkte, zweitens die Aspekte der Klassengemeinschaft und Persönlichkeitsentwicklung, drittens die pädagogisch-methodische Arbeit der Lehrerschaft und viertens die Schulgemeinschaft dargestellt werden. Danach folgen unterrichtliche Schwerpunktsetzungen.

 

1. Fachspezifische Schwerpunkte der Schule

 

1.1.Das BRG Petersgasse ist ein Realgymnasium mit naturwissenschaftlich-mathematischem Schwerpunkt. Dies zeigt sich an folgenden Schulspezifika

 

1.2.Wir widmen der Förderung des sozialen Gefüges in der Klasse großes Augenmerk

  • ein breites Angebot an Fremdsprachen, d.h. neben Englisch, Italienisch und Latein werden Französisch und Spanisch (beide maturafähig als Schulversuch) in Kursform geführt;
  • einen SchülerInnenaustausch mit Italien in der 7. Klasse;
  • Sprachaufenthalte in England, Irland, USA oder Frankreich in der 7. Klasse;
  • die Teilnahme am Kurs zur Erlangung des Cambridge First Certificate;
  • das Projekt Englisch als Arbeitssprache in einigen Fächern, einem Teil der 2. bis 4. Klassen, sowie im Schulversuch Kurssystem.
  • Die Wertigkeit der Sprachausbildung spiegelt sich außerdem in der regen Teilnahme an Englisch- und Italienisch-Olympiadekursen und Wettkämpfen wieder.

 

1.3.Pädagogisch – methodische Arbeit

 

1.4.Die Schulgemeinschaft

 

1.5. In vielen Fächern werden Exkursionen durchgeführt
 
 


2. Wir widmen der Förderung des sozialen Gefüges in der Klasse großes Augenmerk

 

 

 
3. Pädagogisch – methodische Arbeit

 

 

4. Die Schulgemeinschaft

 

 

 

Unterrichtliche Schwerpunktsetzungen
 
Die Arbeitsgemeinschaft SCHWUNG wurde mit der Zielsetzung gegründet, unseren Schülerinnen und Schülern der Unterstufe wesentliche persönlichkeitsbildende, den fachlichen Sachkompetenzen übergeordnete Qualifikationen mitzugeben. Es handelt sich dabei um Schlüsselqualifikationen, die für das gemeinsame Arbeiten in der Schule und im weiteren Leben unerlässlich sind. Jedem Jahrgang wird ein Schwerpunkt zugeordnet. Die Umsetzung dieser Schwerpunkte erfolgt auf zwei Ebenen: einerseits durch die Abhaltung spezieller Module, an denen für zwei Tage der Unterricht aufgelöst und das entsprechende Modulthema bearbeitet wird, andererseits sollen diese Inhalte aber auch in den Regelunterricht aller Lehrerinnen und Lehrer der jeweiligen Klassen einfließen. 
1. Klasse: Soziales Lernen
2. Klasse: Kreativität
3. Klasse: Persönlichkeitsbildung
4. Klasse: Präsentation & Kommunikation
 
Für die Unterstufe gibt es ein Junior-Kurssystem mit einem vielfältigen Programm an Pflicht- und Wahlkursen: Pflichtkurse in den Bereichen soziales Lernen, Kreativität und Persönlichkeitsbildung, Englisch als Arbeitssprache und Informatik, Wahlkurse in den Bereichen Sport, Musik, Theater, Experimentieren in Biologie und Chemie, Mathematikolympiade, Robocup und Ähnliches.
 
Das themenbezogene Kurssystem soll den Jugendlichen vielfältigere Erfahrungen des Lernens ermöglichen, damit sie zu eigenen Urteilen und Einsichten kommen. Durch eine gezielte Auswahl von Themen und Inhalten übernehmen die SchülerInnen schrittweise die Verantwortung für die Entwicklung ihrer eigenen Kompetenzen. Dabei werden die fachlichen Inhalte der Themenkurse durch praktische und praxisorientierte Teile ergänzt, welche die Selbstständigkeit der SchülerInnen verstärken und eine ganzheitliche Erfahrung des Lernprozesses fördern.
 
In den Themenkursen soll durch die Verbindung mehrerer Fachbereiche das fächerübergreifende Lernen einen neuen Stellenwert bekommen und die Ausbildung des vernetzten Denkens auf neue Weise erprobt werden. Auch in der Leistungsfeststellung soll der individuelle Lernprozess berücksichtigt werden.
 

Das Ziel ist, dass die SchülerInnen selbst die Dokumente ihres Lernens auswählen und ihren Lernprozess beschreiben. Sie legen die Beweismittel vor, wie weit sie bestimmte Lernziele erreicht haben, oder an welcher Stelle sie auf dem Weg zu diesen Zielen sind. Diese neue Beurteilungsform, könnte die Reieprüfung wesentlich beleben. Wir bemühen uns, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Schulversuch Themenbezogenes Kurssystem in den Regelunterricht zu übernehmen.