Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Digitale Grundbildung“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am LET’S-TECH-Videowettbewerb teil, der vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) veranstaltet wurde. Im Schuljahr 2022/23 stand der Wettbewerb unter dem Motto „Mensch und Maschine: Wie können Roboter unser Leben vereinfachen?“ In den eingereichten Videos beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich auf originelle Weise mit den Themen Robotik und Künstliche Intelligenz sowie mit den damit verbundenen Chancen aber auch mit den Gefahren.

Aus den zahlreichen Einreichungen wurde das Video „KI-Albtraum“ von Magdalena Binder, Natalija Braunstingl, Leila Ivo und Florentina Ruckenstuhl (alle 3A) mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Urkunden und Preise wurden den ausgezeichneten Schülerinnen von Vertreterinnen des OVE überreicht. Link zum Video: https://youtu.be/MdWJdBiRB2Y

Der BBC micro:bit ist eine Platine, auf der ein Mikroprozessor und weitere elektronische und mechanische Bauteile angebracht sind. Für die Programmierung wird ein Computer mit Internetzugang benötigt. Das Programm kann via USB-Kabel auf den BBC micro:bit übertragen werden. Unsere SchülerInnen hatten die Gelegenheit in einem 3-stündigen TUit Workshop mit diesen Mikrocontrollern zu arbeiten und dafür auch Programme zu schreiben.

At around 8 o’clock on Friday, May 5th, people were already gathering in the departure hall of Graz Airport. Among them were many parents, but mostly students of the 6A and 6B classes, excited for our upcoming trip to Ireland. However, it took us one stopover in Munich and several hours to finally arrive there. Apart from one missing suitcase, everything went well and we reached our destination, Galway, by coach in the evening. We spent the night at a hostel and took off early the next morning to catch a ferry to one of the Aran Islands, where we enjoyed the day doing a bike tour.

Das Thema "Verkehr" ist Teil des GW-Unterrichts in der 2. Klasse, dies nahm die 2.B-Klasse zum Anlass am 23.6.2023 eine Exkursion zum Flughafen Graz zu machen. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie es hinter den öffentlich zugänglichen Bereichen abläuft. Besonders aufregend war das Beobachten der Linien- und Privatflugzeuge beim Starten und Landen direkt am Vorfeld. Zudem war es spannend die vielen Schritte, die im Hintergrund passieren, kennenzulernen, damit ein reibungsloser Flugverkehr gewährleistet werden kann. Neben vielen Zahlen und Fakten von der Entstehungsgeschichte des Flughafens bis hin zum Berufsfeld eines Fluglotsen erfuhr man in der 90-minütigen Flughafenführung alles Wissenswerte rund um den Flugverkehr.

Ein beeindruckendes, kunterbuntes Programm mit vielen Highlights und grandiosem Wetter bildete den Rahmen für die Projektwoche in unserer Hauptstadt. Die Schüler*innen der 4c Klasse lernten Wien von den unterschiedlichsten Seiten kennen – ob ORF Backstage Tour oder die obligatorische Führung im Stephansdom, es war für jeden und jede etwas dabei. Aber die vielen Aktivitäten haben auch eine gute Kondition aller Teilnehmenden abverlangt, denn mit über 100.000 Schritten wurde die lebenswerteste Stadt (The Economist, 1. Platz Wien 2022, 2019 und 2018) der Welt erkundet.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)