Themenfindung — Fragestellung
"Zum Verfassen der vorwissenschaftlichen Arbeit ist eine Reihe von Kompetenzen notwendig, auf deren Erwerb der Unterricht der Oberstufe ausgerichtet sein soll. Zu diesen zählen: eine auf ein spezifisches Interesse ausgerichtete Fragestellung formulieren zu können, den daraus resultierenden Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu ermitteln und zu beschaffen sowie Informationen zu bewerten und effektiv zu nutzen." (Quelle) – Mögliche Fragetypen – Planungsfünfeck
Themenfindung (Grafik) mit hilfreichen Fragestellungen
Im universitären Bereich wird oft vom aktuellen Forschungsstand ausgegangen mit dem Ziel, neue (!) Erkenntnisse zu gewinnen. Das Thema einer VWA sollte Verfasserin/Verfasser interessieren, nicht zu sehr von Emotionen gepusht sein und für die Schreiberin/den Schreiber einen Erkenntnisgewinn bringen.
Auch durch die Kombination zweier Interessensgebiete (zB: Interesse für Sport + Angloamerikanische Sportarten wie Football, Baseball ...) plus regionaler Eingrenzung (zB: in Graz – in der Steiermark – in Österreich) plus einem Aspekt (zB: Kindes- und Jugendalter – Mädchen vs. Burschen) könnte sich ein Thema ergeben.
Themeneingrenzung durch W-Fragen (Wer? – Was? – Wann? – Wo? – Warum? – Welche theoretische Perspektive? – Welche methodische Vorgangsweise? – Welche Ziele?) oder mittels Clustern, Mindmapping ... "möglichst persönlich, möglichst lokal und möglichst kleinräumig" (Aichner/Michler, Schreib-Guide für VWA/DA, 2020, 9).
Wichtig ist wohl die Problemformulierung, die Formulierung einer geeigneten/geeigneter Leitfrage/-en, wobei ein eigenständiger Forschungszugang zur Fragestellung die Arbeit wohl aufwertet.
Fragestellung: Fragetypen (nach Samac/Prenner/Schwetz: Bachelorarbeit, 32014, 58) – Henz (2016, 61) unterscheidet zwischen "Fragetyp 1 bei reproduktiven Arbeiten: 'Was will ich zeigen?' [und] Fragetype 2 bei produktiven Arbeiten: 'Was will ich wissen?'". – Fragestellung, Leitfragen entwickeln (Quelle: ahs-vwa.at)
- Was will ich herausfinden? (In einem Interessensgebiet, einem Themenbereich ...)
- Was ist für meine Arbeit relevant, von Bedeutung? (An Quellen, an recherchierter Literatur; aus eigener Untersuchung ...)
- Was kann ich mit meiner Methode/meinen Methoden herausfinden? →
- Inwieweit sind meine Erkenntnisse relevant? (Hinsichtlich des inhaltlichen Ziels/Zwecks ...)
Geeignet sind Themen(bereiche), die Detailaspekte beleuchten, regionalen Bezug aufweisen oder auf andere Weise von einem klar definierten Forschungsgegenstand ausgehen; Themenformulierung sollte möglichst konkret (anschaulich, bestimmt) sein, da das Thema/der Titel der VWA im Reifeprüfungszeugnis aufscheint. Ein ergänzender Untertitel kann der fertigen VWA noch hinzugefügt werden. Titellänge für VWAs: 100 Zeichen "nicht wesentlich überschreiten". – Titel formulieren: Info – Video
Es müssen nicht Forschungslücken geschlossen werden, sondern ein kleines Gebiet soll mit einfacheren wissenschaftlichen Mitteln in geringerem Ausmaß untersucht werden. Ein anspruchsvoller Vergleich schon von einigen Quellen kann eine qualitätvolle Literaturarbeit ergeben. Eine eher empirische Arbeit bearbeitet das Thema auf Basis von Fachliteratur mit Hilfe erhobener Daten bzw. eigener praktischer Arbeit, deren Analyse und Interpretation.
Wissenschaftsbereiche/Fächer: Geisteswissenschaften (Geschichte, Lit.wiss, Medienwiss, Kunst- u. Musikwiss, Philo, Reli, Sprachwiss, Volkskunde/Ethnologie) – Grund- und Formalwissenschaften (DG, Mathe, Philo ...) – Kulturwissenschaften (cultural studies) – Medizin (Human-, Veterinärmedizin) – Naturwissenschaften (Agrarwiss, Astronomie, Bio, Ch, Geologie, Ph, Psycho [KF-Uni Graz] – Rechtswissenschaft – Technische u. Ingenieurwissenschaften (Architektur, Bergbau, Informatik, Maschinenbau ...) – Sozial- u. Wirtschaftwissenschaften (BWL, Pädagogik, Politikwiss, Rechtswiss, Soziologie, VWL) – [KF-Uni Graz] Umwelt-, Regional- u. Bildungswissenschaften (Erziehungs- u. Bildungswiss/Päd, Geo, Sportwiss, Systemwiss ...)
Österreichische Systematik der Wissenschaftszweige (07/2015) – Fakultäten/Studienrichtungen/Departments: KF-Uni Graz – Med-Uni Graz – TU Graz – Kunst-Uni Graz – Montan-Uni Leoben – Übersicht nach Aichner/Michler, Schreib-Guide für VWA und DA, 2020, 16).
Tipp: "Je begrenzter und überschaubarer Ihr Thema ist, desto leichter werden Sie sich tun, eine gute Fragestellung/Leitfrage und dazupassende Literatur zu finden." (Henz, Praxisbuch VWA, 2016, 40. ISBN: 978-3-7055-2198-8, Schulbuch Nr.: 155 076)