Informationen zur VwA für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen

Die VwA ist ein Teil der Reifeprüfung. Warum betrifft Dich das jetzt schon? – Weil die VwA ein längeres, arbeitsintensiveres Projekt ist, als Du das bis jetzt aus der Schule kennst und die Arbeit an der VwA deshalb schon in der 7. Klasse beginnt.

Im Laufe dieses Schuljahres wirst Du eine Themenstellung und eine Betreuerin / einen Betreuer für Deine VwA finden, die Themenstellung in der offiziellen VwA-Genehmigungsdatenbank einreichen und bereits mit der Arbeit an der VwA beginnen.

Du wirst mit dieser Aufgabe natürlich nicht allein gelassen, es gibt viele verschiedene Arten von Hilfestellungen und Möglichkeiten, die Fähigkeiten, die Du zum Erstellen Deiner VwA brauchst, zu erlernen und zu trainieren. Eine der wichtigsten ist dabei der VwA-Kurs – unser Tipp: Nutze die Zeit und die Möglichkeiten, die Dir der Kurs bietet, um für die Arbeit an Deiner VwA optimal „gerüstet“ zu sein!