Am 27.2.2024 fand das Finale an der TU Graz statt. Teilgenommen haben 180 SchülerInnen aus 44 steirischen Schulen. Das Team der 2. Klassen (Mavie Altendorfer-Kroath und Emil Kollienz) schaffte es auf den 3. Rang Gesamtrang und das Team der 1. Klassen (Lia Gutschlhofer und Maximilian Beil) auf den 7. Rang. 20 kniffelige Beispiele mussten in 45 Minuten gelöst werden. Zwei Aufgaben aus dem Finale lauteten:

Anton, Bea, Cian, Dora und Emil treffen sich im Park zum Fußballspielen. Es soll ein Match 2 gegen 2 gespielt werden und ein Kind ist Schiedsrichter. Emil hält immer zu Bea, deshalb darf er nicht der Schiedsrichter sein. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es so ein Match zu spielen?

Die 4b hat in einem Chemie/Deutsch-Projekt Texte zu den Elementen verfasst und diese eingesprochen. Gemeinsam wurden Audiodateien zusammen mit selbst gezeichneten Comics in einem Padlet eingebunden.

Am 13.12.2023 fand die Vorrunde zum Teamwettbewerb „Mathe-Mix-Doppel“ für die ersten und zweiten Klassen in der Petersgasse statt. Ein Mädchen und ein Bursch bilden ein Team und lösen gemeinsam die 15 kniffeligen Aufgaben. Lia Gutschlhofer und Maximilian Beil aus der 1C und Emil Kollienz und Mavie Altendorfer – Kroath aus der 2D vertreten die Petersgasse am 27.2.2024 beim steirischen Finale an der TU Graz.

Herzliche Gratulation an alle teilnehmenden Teams!

Mittlerweile ist das BRG Petersgasse die österreichweit erfolgreichste Schule beim „Bolyai“ Wettbewerb. Auch heuer ist es wieder einem Team aus der Petersgasse gelungen den 1. Platz zu erreichen. Das Team aus der 4A (Dominik Mautner, Paul Bergold, Philipp Scala, Maximilian Zach) wird Österreich am 29. Juni beim internationalen Finale in Budapest vertreten. Zusätzlich haben es noch acht Teams aus der Petersgasse in die Preisränge geschafft. Ein weiterer erfreulicher Aspekt ist, dass sich 192 SchülerInnen aus unserer Schule für diesen Bewerb angemeldet und sich mit Begeisterung den herausfordernden Aufgaben gestellt haben. Sie haben bewiesen, dass nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten spitze sind, sondern auch, dass sie im Team hervorragend zusammen arbeiten können! Herzliche Gratulation an alle Teams und viel Erfolg dem Team der 4A für Budapest!

Die österreichische Mathematik-Olympiade ging heuer in die 54. Runde. Der Regionalbewerb der Fortgeschrittenen Teilnehmer:innen fand heuer wieder Ende März in Leibnitz statt. Raphael Lenz (8BM) belegte dabei einen großartigen 23. Platz und Lina Mesaric (8AM) erkämpfte sich sogar den 8. Platz und erreichte damit sogar den Silberrang. Die Junioren trafen sich heuer Mitte Juni in Aichdorf bei Zeltweg zum Regionalbewerb. Die Teilnehmer:Innen unserer Schule konnten auch dort glänzen. Den Bronzerang erreichten Viktoria Dietrichsteiner (6A) mit dem 21. Platz und Alexander Goritschnig (6A) mit dem 13. Platz. Unsere Vertreter aus der 5A David Strein und Philipp Wendl erreichten den Silberrang und teilten sich den 9. Platz. Ebenfalls den Silberrang erreichte Milo Giuliani (6A) mit dem 4. Platz. Stolz können wir auch auf den Gesamtsieg von Philipp Kreuzer (6A) sein. Er erreichte den Goldrang mit dem 1. Platz. Wir gratulieren unseren tapferen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dank mathematischem Geschick und der nötigen Ausdauer ihre Olympische Würde bewiesen, zu dieser herausragenden Leistung im heurigen Jahr und hoffen das es auch nächstes Jahr wieder heißt: Dabei sein ist alles und 2*2*2=6!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)