„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist eine Initiative des BMBF. Sie will durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen beitragen. SQA beruht auf einer Novellierung des § 18 Bundes-Schulaufsichtsgesetz, die am 1. September 2012 in Kraft getreten ist.


Im Rahmen dieser Qualitätsinitiative ist die Schule dazu verpflichtet, Entwicklungspläne zu erstellen, in denen Jahresthemen zur Schulentwicklung verankert sind. Schule gestalten – ein fortwährender Prozess, bei dem ständig alles in Bewegung ist. Menschen, ohnehin alle verschieden, entwickeln und verändern sich. Die Anforderungen der Gesellschaft werden komplexer, widersprüchlicher, immer dringlicher. Die Schule, seit jeher Zankapfel politischer, ökonomischer, medialer Interessen, soll bewahren und verändern zugleich. Aus welcher Perspektive auch immer: Letztendlich geht es um die Schülerinnen und Schüler, um ihr Lernen, ihre Entwicklung und darum, wie wir alle sie dabei bestmöglich unterstützen können. Das ist der Fokus, das „Kerngeschäft“ von Schule, und gelingen kann es nur, wenn wir bereit sind für Entwicklung, offen sind für Veränderungen, unvoreingenommen sind gegenüber Anderem und Neuem.


Im Entwicklungsplan 2012/13 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung
  • Leseförderung
  • Sprachen an unserer Schule
  • Fortführung und Weiterentwicklung des Juniorkurssystems
  • Fortführung und Verbesserung des Oberstufenkurssystems
  • Gesundes Schulbuffet

Im Entwicklungsplan 2013/14 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung
  • Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit
  • Fortführung und Weiterentwicklung des Juniorkurssystems
  • Fortführung und Verbesserung des Oberstufenkurssystems

Im Entwicklungsplan 2014/15 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung
  • Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit
  • Stärke statt Macht

Im Entwicklungsplan 2015/16 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Neue Reifeprüfung
  • Diversität als Bildungschance (Mehrsprachigkeit, sprachsensibler Unterricht)
  • Stärke statt Macht Neue Einstiegsphase für die ersten Klassen

Im Entwicklungsplan 2016/17 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Individualisierung, Kompetenzorientierung, Inklusion
  • Zukunftsvisionen – eine freie Ideensammlung
  • Neue Reifeprüfung

Im Entwicklungsplan 2017/18 sind folgende Jahresthemen festgehalten:

  • NOST (Neue Oberstufe)
  • Zukunftsvisionen: RAUM/ ZEIT/ PROJEKTORIENTIERUNG/BILDUNG NEU – Gedanken zu neuen Konzepten

Im Entwicklungsplan 2018/19 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Raumgestaltung: Gänge, Eingangsbereich, Bibliothek
  • Vernetzung im NAWI Bereich
  • Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Im Entwicklungsplan 2019/20 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Digitale Grundbildung
  • Hattie-Studie
  • Neugestaltung: Aula – Bibliothek
  • Erstellung eines Wertekatalogs für und von Lehrerinnen und Lehrer

Im Entwicklungsplan 2020/21 waren folgende Jahresthemen festgehalten:

  • Fertigstellung des Wertekatalogs
  • Distance-Learning zwischen Herausforderung und Chance