SCHWUNG – diese Bezeichnung steht für eine Schwerpunktsetzung in der Unterstufe am BRG Petersgasse. Ziel dieses Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe Schlüssel­qualifikationen („Soft Skills“) zu vermitteln, die für das gemeinsame Arbeiten in der Schule und im weiteren Leben – neben der fachlichen Kompetenz – heutzutage unerlässlich sind.

Sich selbst und sein Lernen organisieren und strukturieren  zu lernen, in der Gruppe zu arbeiten und Verantwortung für  sich und andere übernehmen zu können, seine eigenen Bedürfnisse und die des anderen wahrnehmen und respektieren zu lernen, Problem­lösungs­kompetenz zu erwerben, Präsentationstechniken zu üben und einen Blick in die Zukunft zu wagen, … Dies sind nur einige von vielen Zielen, die wir mit SCHWUNG gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern anstreben.

Die  Vermittlung dieser Qualifikationen erfolgt einerseits integrativ (das heißt in jedem Fach),  andererseits behandeln wir die Themen schwerpunktartig in Form eines Modulsystems:  Der Stundenplan wird pro Modul jeweils an zwei Tagen aufgelöst. Die Kinder werden ausschließlich von den SCHWUNG-Referentinnen und Referenten fünf Stunden lang betreut.

 

Jahrgangsthemen:

{tab 1Klasse}

Modul 1: Lernen lernen

Wie lerne ich? Wann lerne ich? Wie teile ich meine Arbeit ein? Wie führe und strukturiere ich meine Unterlagen? Wie erkenne ich meine Stärken und Schwächen? Wie gehe ich damit um?

Modul 2: Gesprächskultur

Wie möchten wir miteinander umgehen? Wie formuliere ich meine Anliegen wertschätzend und respektvoll? Wie gelingt es mir, klar meine Meinung zu äußern?

b6 b11 b15

{tab 2.Klasse}

Modul 3: Kreativität

Wie gehe ich mit einer kreativen Aufgabenstellung um? Wie lässt sich eine Szene theatralisch gestalten? Welche Sprache, welche Kulisse, welche Musik unterstützt mich im kreativen Ausdruck?

Modul 4: Fremde Kulturen

Welche Besonderheiten weisen unterschiedliche Kulturkreise auf? Wie gehe ich mit Anderen, mit Fremden um? Was ist fremd, was ist gewohnt?

{tab 3.Klasse}

Modul 5: Das bin ich

Was macht mich aus? Welche Stärken, welche Talente stecken in mir? Wie bringe ich meine Persönlichkeit zum Ausdruck?

Modul 6: Wo will ich hin? Schulische Zukunftsperspektiven

Welche Zukunftsperspektiven kann ich erkennen? Wodurch werden meine Entscheidungen geprägt? Was sind meine Chancen als Mädchen, als Junge? Wie bekomme ich einen unvoreingenommenen Blick für meine persönliche Zukunft?

{tab 4.Klasse}

Modul 7: Präsentation & Kommunikation I

Wie präsentiere ich Inhalte? Wie strukturiere ich Sachverhalte inhaltlich? Welche Präsentationsmittel stehen mir zur Verfügung? Welche Gestaltungsmöglichkeiten unterstreichen Inhalte?

Modul 8: Präsentation & Kommunikation II

Wie präsentiere ich mich als Person? Welche Verhaltensweisen sind mir bewusst, welche nicht? Wie wirke ich auf andere?

{/tabs}