Neueste Aktivitäten

Erfolge beim NABOJ-Wettbewerb

Zum ersten Mal fand der Team-Wettbewerb NABOJ in Graz statt und das BRG Petersgasse war natürlich mit am Start. Der internationale Wettkampf fand am 19.04.2024 am DINAMA Institut in Graz statt.

In 120 Minuten müssen die Teams, aus bis zu fünf Teilnehmer*innen bestehend, so viele Beispiele wie möglich lösen. In zwei Alterskategorien (Junioren und Senioren) bearbeiten die Schüler*innen immer schwierigere Beispiele und benötigen dabei logisches Denken sowie kreative Lösungsansätze.

Das Junioren-Team, bestehend aus Magdalena Mayrhofer, Arabella Winkler, Iris Niedoba, Klara Kainz und Isabella Dietrichsteiner (alle 5B) konnte sich in der Steiermark den dritten Platz sichern. Die Senioren-Teilnehmer*innen, Viktoria Dietrichsteiner (7A), Milo Giuliani (7A), Alexander Goritschnig (7A), Philipp De Pauli (7A) und Anna Kriebernegg (8B), erreichten ebenso den ausgezeichneten dritten Platz in der Steiermark.

Wir gratulieren herzlich und hoffen auf zahlreiche Teilnahmen in den kommenden Jahren!

Nachösterlicher Emmausgang

Beim erstmalig veranstalteten nachösterlichen, frühmorgendlichen Emmausgang begaben wir uns von der Münzgrabenkirche in vier Stationen auf den Weg zur Schule. In Anlehnung an die Emmausjünger überlegten wir uns zunächst was uns traurig macht und legten unseren Fokus anschließend auf das Schöne, die Hoffnung und das Leben, das stärker als der Tod ist.

 

Besonders schön war es, dass sich so viele Schüler:innen und Lehrer:innen Zeit nahmen, viel früher als sonst zur Schule zu kommen, sich auf die Gedanken und Impulse einzulassen und die Feier gemeinsam bei Striezel mit Tee bzw. Osterbrot und Saft ausklingen zu lassen.

Boxen mit „Heros“ Graz

Im Rahmen des Sportunterrichts konnten die Mädchen der Unterstufe mit Trainerinnen vom Grazer Boxverein „Heros“ die Sportart Boxen kennenlernen und ausprobieren. Die Doppelweltmeisterin Alexandra Rodlauer-Kriegl und ihr Trainerinnenteam zeigten den Mädchen zuerst die wichtigsten Grundtechniken, danach ging es mit Boxhandschuhen schon in den Zweikampf. Diese zwei Stunden waren sowohl anstrengend als auch sehr lustig und es war eine tolle Möglichkeit eine neue Sportart kennen zu lernen.

„Mathe-Mix-Doppel“ – Das Finale

Am 27.2.2024 fand das Finale an der TU Graz statt. Teilgenommen haben 180 SchülerInnen aus 44 steirischen Schulen. Das Team der 2. Klassen (Mavie Altendorfer-Kroath und Emil Kollienz) schaffte es auf den 3. Rang Gesamtrang und das Team der 1. Klassen (Lia Gutschlhofer und Maximilian Beil) auf den 7. Rang. 20 kniffelige Beispiele mussten in 45 Minuten gelöst werden. Zwei Aufgaben aus dem Finale lauteten:

Anton, Bea, Cian, Dora und Emil treffen sich im Park zum Fußballspielen. Es soll ein Match 2 gegen 2 gespielt werden und ein Kind ist Schiedsrichter. Emil hält immer zu Bea, deshalb darf er nicht der Schiedsrichter sein. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es so ein Match zu spielen?

Weiterlesen ...

Chemie/Deutsch-Projekt der 4b

Die 4b hat in einem Chemie/Deutsch-Projekt Texte zu den Elementen verfasst und diese eingesprochen. Gemeinsam wurden Audiodateien zusammen mit selbst gezeichneten Comics in einem Padlet eingebunden.

Weiterlesen ...

08.02.2024 - Florian Kaufmann - Lieber lässig!

Florian kam an, checkte den Sound, betrat die Bühne, sang, spielte und gewann das Publikum - wie? Na, einfach lässig! Lieber Flo, liebe alle, die ihr wieder mitgeholfen habt, einen weiteren erinnerungswürdigen KidSCH-Abend in unser Aulatheater zu zaubern, euch allen ein ganz großes Dankeschön!

Das „Megaphon“ zu Besuch in der Petersgasse

Am Mittwoch, dem 17. Jänner 2024 hielt Frau Mag. Dr. Sabine Gollmann in der 6. Stunde im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts im Festsaal für die Schüler:innen der sechsten Klassen einen Vortrag über ihre Arbeit bei der Caritas. Sie ist derzeit die Leiterin der Straßenzeitung Megaphon, die seit 1995 Menschen, meist mit Migrationshintergrund, hilft, dass diese nicht bettelnd auf der Straße sitzen müssen, sondern auf Augenhöhe arbeiten können. Obwohl ein großer Teil der Schüler:innen dieses Projekt bereits kannte, wusste keiner, was sich genau dahinter versteckt. Zuerst erzählte sie über die Geschichte und Idee hinter dem „Megaphon“ und gab danach einen Einblick in die Organisation. Die zahlreichen Fragen der Schüler:innen zu allen möglichen Teilbereichen konnte sie problemlos beantworten und dadurch einen klareren Einblick in das von Stadt und Land unterstützte Projekt geben. Straßenzeitungen wie diese gibt es nicht nur in vielen Bundeländern Österreichs, sondern auch in anderen Ländern der Welt, um Menschen ohne Arbeitserlaubnis eine Chance auf eigenes Einkommen zu geben.

Bolyai 2024

Mittlerweile ist das BRG Petersgasse die österreichweit erfolgreichste Schule beim „Bolyai“ Wettbewerb. Auch heuer ist es wieder einem Team aus der Petersgasse gelungen den 1. Platz zu erreichen. Das Team aus der 4A (Dominik Mautner, Paul Bergold, Philipp Scala, Maximilian Zach) wird Österreich am 29. Juni beim internationalen Finale in Budapest vertreten. Zusätzlich haben es noch acht Teams aus der Petersgasse in die Preisränge geschafft. Ein weiterer erfreulicher Aspekt ist, dass sich 192 SchülerInnen aus unserer Schule für diesen Bewerb angemeldet und sich mit Begeisterung den herausfordernden Aufgaben gestellt haben. Sie haben bewiesen, dass nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten spitze sind, sondern auch, dass sie im Team hervorragend zusammen arbeiten können! Herzliche Gratulation an alle Teams und viel Erfolg dem Team der 4A für Budapest!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)