Die Schülerinnen und Schüler der 3B-Klasse beschäftigten sich in diesem Schuljahr im Deutschunterricht unter anderem mit einigen journalistischen Textsorten. Während der Erarbeitung der Textsorte "Reportage" schlüpften sie in die Rolle von Reporterinnen und Reportern und besuchten in einer Stunde - ausgestattet mit Stift und Block - das Schulbuffet, das von unserer geschätzten Erika Koller geleitet wird. Sie nutzten diese Recherchezeit, um der Inhaberin Fragen zum Buffet und zu ihrem Arbeitsalltag zu stellen, um Fotos zu machen und auch für eine süße Kostprobe blieb Zeit. Mit den gesammelten Informationen verfasste jeder Schüler bzw. jede Schülerin im Anschluss eine eigene Reportage und in einer anonym durchgeführten Bewertungsrunde wurde dann aus den drei besten Texten der Siegertext gekürt, welcher von Nina Marinka verfasst wurde und hier zu lesen ist: 

 

„Ich richte mich nach euren Wünschen“


Dies sind die authentischen Worte von Erika Koller, die seit 22 Jahren mit Stolz und Hingabe das Schulbuffet des BRG Petersgasse in Graz betreibt.

Eine Reportage von Nina Marinka

 

 

IMG 20180508 091715 480px

Ein gewöhnlicher Arbeitstag beginnt für Frau Koller frühmorgens um 6:30 Uhr. Beliefert von einem Bäcker aus Eggenberg und einem Großhändler aus Graz, startet sie die ersten Vorbereitungen für den Tag, welche in etwa 20 bis 25 Minuten in Anspruch nehmen. Bereits da verbreitet sich in der Aula ein herrlicher Duft von frischem Gebäck. Schon kommen hungrige SchülerInnen, die zu Hause noch nicht gefrühstückt haben. Vor dem Läuten zur ersten Unterrichtsstunde werden bereits einige Bestellungen der warmen Snacks für die große Pause von Frau Koller entgegengenommen. Dieses System der Vorbestellungen ist für sie sehr hilfreich, da es später jede Menge Zeit spart. Während die Schülerinnen und Schüler den Unterricht besuchen, bereitet die Betreiberin des Schulbuffets alles für die Pausen vor. Bestens organisiert für die hungrige Meute, beginnt kurz darauf auch schon das Versorgen der Schülerinnen und Schüler.

 

Seit gut zwei Jahren muss sich Erika Koller mit der Registrierkassenpflicht zurechtfinden. Dies bedeutet, dass sie jeden einzelnen Verkauf belegen muss. Daher ist Organisation alles, so verhindern zum Beispiel Linien am Boden das Vordrängeln der Schülerinnen und Schüler.

„Das Sortiment ist sehr vielfältig, doch am besten verkaufen sich Brezen, Minipizzen und, seit Schulbeginn, auch die Wraps“, teilte Erika Koller mit. Während des sechsstündigen Arbeitstages kommt die Frau kaum dazu, sich hinzusetzen. Sie verriet, dass der Job zwar sehr stressig sei, ihr aber sehr viel Spaß mache, da sie sich gern mit Menschen umgebe.

Leider wird Frau Koller das BRG Petersgasse am Ende des Schuljahres verlassen, da sie in Pension gehen wird. Ganz sicher bleiben ihr die wundervollen Erinnerungen, die sie im Laufe der vielen Jahre sammeln konnte, und der Stolz für die erhaltene Auszeichnung für ein gesundes Schulbuffet, welches fünfmal von Stryia Vitalis an sie vergeben wurde. Uns Schülerinnen und Schülern bleibt nur zu hoffen, dass ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger so motiviert und so herzlich ist wie unsere Frau Koller.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)