Am Anfang stand die Frage „Wie kommt die Zeitung auf unseren Frühstückstisch?“ Um dies zu klären, haben sich die beiden Klassen 3A und 3B im heurigen Schuljahr schwerpunktmäßig mit dem Thema „Printmedien“ beschäftigt. Angefangen beim Aufbau einer modernen Zeitungsredaktion über verschiedene journalistische Textsorten und die unterschiedlichen Aufgaben der einzelnen Ressorts bis hin zur Realisierung des Endprodukts "Zeitung“ wurden alle Stationen eingehend behandelt. Den krönenden Abschluss dieser inhaltlichen Auseinandersetzung bildete nun ein von unserer Unterrichtspraktikantin Mag. Agnes Gmoser organisierter Lehrausgang in das Druckzentrum der Kleinen Zeitung. Hier konnte das theoretisch Erarbeitete sehr hautnah nachvollzogen werden, was bei den Schülerinnen und Schülern der beiden Klassen auch durchaus Eindruck hinterließ.

Styria-Druckzentrum Graz-Messendorf

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)