Kurz vor Beginn der durch Corona bedingten Homeschooling-Phase kündigte uns unser Klassenvorstand, Herr Professor Kindig, ein Projekt in Deutsch an, in dem es um das Thema „Gutes Benehmen“ gehen sollte. Jeder von uns konnte sich einen Abschnitt aus dem Buch „Der neue Taschen-Knigge“ von Herbert Schwinghammer aussuchen, über welchen er/sie ein ca. fünfminütiges Referat vorbereiten musste. Dieses Referat sollten wir dann in Form von kurzen Videobotschaften an unseren Deutsch-Lehrer senden.

Anfangs waren einige noch etwas skeptisch, doch das änderte sich im Laufe der Zeit, als die Schulen schlossen. Jeder musste sich nun allein mit seinem Thema auseinandersetzen, im Internet recherchieren, eine PowerPoint oder ein Plakat gestalten und man merkte, dass es eigentlich doch ganz interessant war. Eine Woche nach Ostern schließlich sollten die Videos von unseren Referaten fertig und bei Herrn Prof. Kindig sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufnehmen, Formatieren und Senden der Videos hatte schließlich alles geklappt. Unser Klassenvorstand konnte nun aus den einzelnen Aufnahmen einen Film unter dem Titel „Der virtuelle Taschenknigge“ zusammenschneiden.

Jeder wurde für sein Referat gelobt. Es gab sehr unterschiedliche Präsentationen und man konnte sehen, wie kreativ alle während der Corona-Zeit waren. Von der Darstellung einzelner Situationen mit Playmobilfiguren, über das Gestalten einer zum Referat passenden Kulisse, bis zum Miteinbezug von Geschwistern war alles dabei. Unser Deutschlehrer war von unseren Arbeiten so begeistert, dass er den „virtuellen“ Taschenknigge vielleicht sogar an den Autor, Herbert Schwinghammer, schicken wird.

Letztendlich haben wir aus diesem Referat viel mehr gelernt, als nur etwas zum „guten Benehmen“.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)