"Endlich wieder einmal eine Projektarbeit!" Das war der Tenor der Schülerinnen und Schüler der 7A-Klasse, als der Vorschlag kam, die Wandtafeln am Gang für des Faches Psychologie und Philosophie zu aktualisieren. Auf jeder Tafel sollte ein berühmtes psychologisches Experiment behandelt und vorgestellt werden. Alle waren emsig am Arbeiten, entweder in Präsenz oder auch via Teams von zuhause aus. Nach etwas mehr als vier Schulstunden konnten die SchülerInnen schließlich stolz ihre kleine Wandausstellung über die sozialpsychologischen Untersuchungen von Stanley Milgram, Philip Zimbardo, Jane Eliott u.a. präsentieren. Wie heißt es doch so schön? "Irgendwas geht immer!", selbst in Lockdown-Zeiten!

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)