Am Computer zu programmieren ist manchmal gar nicht so einfach! In diesem Workshop hatten wir die Gelegenheit, kleine Farbroboter, sogenannte Ozobots, abseits vom Bildschirm ganz einfach mit Filzstift und Papier zu steuern. Ozobots sind nämlich kleine Roboter, die an der Unterseite mit zwei motorgetriebenen Rädern und Farbsenoren ausgestattet sind. Diese können durch Aufkleber und beiliegende Accessoires aus Pappe personalisiert werden. Das war ein gelungener Einstieg in die Welt der Robotik. Herzlichen Dank an das TUit Team!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)