Auch heuer verlieh die KinderUniGraz wieder den JuniorAcademic-Fachpreis der Karl-Franzens-Universität Graz für die besten vorwissenschaftlichen Arbeiten im geisteswissenschaftlichen Bereich. Eine der Gewinner:innen der Hauptpreise (Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen, Philosophie/Psychologie und Musik) war unsere Maturantin Ilvy Paierl mit ihrer VWA „Die Römer am Schöckl“, in der sie nicht nur einen neuen religionswissenschaftlichen Zugang entwarf, sondern sogar ein digitales 3 D-Modell des am Schöckl ausgegrabenen Kultbaus erstellte. Wir freuen uns sehr über diesen überaus verdienten Preis und gratulieren ganz herzlich!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)