Die Ethikgruppe der 5ab setzte sich in einigen Unterrichtsstunden intensiv mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) auseinander. Auf die abschließende Beschäftigung mit Organisationen, die sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzen, folgte ein Online-Workshop von Amnesty International Österreich. In diesem erklärten zwei Expertinnen den Schüler:innen, wie Amnesty International arbeitet und wie der Briefmarathon funktioniert: Jährlich um den Tag der Menschenrechte (10.12.) schreiben Menschen auf der ganzen Welt Briefe, E-Mails und Postkarten, um Personen zu unterstützen, die sich in Gefahr befinden, weil sie sich für Menschenrechte eingesetzt haben. Heuer wurde der Fokus auf sexuelle und reproduktive Rechte und gelegt. Durch die Briefe soll einerseits Druck auf Behörden und politisch Verantwortliche aufgebaut werden und andererseits Solidarität bekundet werden.

Die Ethik-Schüler:innen der 5ab nahmen sich in der darauffolgenden Stunde bewusst Zeit, um ihre unterstützenden Worte zu wählen und den Betroffenen ihre Solidarität (teilweise in deren Landessprache) zu bekunden. So wurde die theoretische Auseinandersetzung im Unterricht durch eine praktische Komponente ergänzt und die Schüler:innen konnten den Mehrwert von Menschenrechtsarbeit erkennen.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)