Am 12.12.2017 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Astronomiekurses eine Führung am Observatorium Lustbühel erhalten. Geleitet von Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Ratzka wurden die Schülerinnen und Schüler über das vorhandene Instrumentarium und den Stellenwert des Observatoriums für das Astronomiestudium in Graz informiert. Höhepunkt war die Besichtigung des großen Spiegelteleskops in der Kuppel des Observatoriums samt detaillierter Beschreibung der einzelnen Komponenten. Insgesamt war es sehr aufschlussreich zu sehen, welche Möglichkeiten zur beobachtenden Astronomie in Graz vorhanden sind und wie sie z.B. von Studierenden der Physik auch genutzt werden können.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)