Heuer fand der Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ nach zwei coronabedingten Verschiebungen schlussendlich online statt. Am 26. Februar trafen sich in ganz Österreich die teilnehmenden Mannschaften nicht wie gewohnt in Räumen ihrer jeweiligen Schule, sondern in einzelnen online-Besprechungsräumen über MS-Teams. Zuerst mussten die Aufgaben selber heruntergeladen werden, nach einer 60-minütigen Bearbeitungszeit wurden die Antworten wieder hochgeladen. Schon am nächsten Tag standen die Österreich-Ergebnisse der 18 Mannschaften des BRG Petersgasse fest:

Ergebnisse

Der Elternverein übernahm wieder die Nenngebühr für die Teilnehmer/innen. Die ersten sechs Mannschaften jeder Schulstufe haben es in die Preisränge geschafft, die erste Mannschaft jeder Schulstufe darf Österreich als Teil des österreichischen Nationalteams beim internationalen Finale in Budapest von 26.-27.6. vertreten.

Gratulation an alle Mannschaften!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)