Das Thema Wasser in all seiner Vielfalt, wurde als klassenübergreifendes Projekt der 8. Schulstufe erforscht. Zum einen wurden die chemischen und physikalischen Grundlagen erarbeitet, zum anderen wollten wir der fächerübergreifenden Natur dieses Themas Freiraum geben.

Im Sinne einer fächerverbindenden Zusammenarbeit wurde das Projekt somit nicht nur in Chemie erarbeitet, sondern auch im Geographie- und Englischunterricht aufgegriffen – ganz nach dem Motto unserer Schule: kreativ, innovativ und kooperativ.

BRG Petersgasse VCOê Experimente collage3

 

Hier ein paar Einblicke

16. PROJEKTWETTBEWERB DES VCÖ

VIDEO – hydrocar_4.B

VIDEO - Mini-Kläranlage_4.B

hp news logo isovolta

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)