Zum ersten Mal fand der Team-Wettbewerb NABOJ in Graz statt und das BRG Petersgasse war natürlich mit am Start. Der internationale Wettkampf fand am 19.04.2024 am DINAMA Institut in Graz statt.

In 120 Minuten müssen die Teams, aus bis zu fünf Teilnehmer*innen bestehend, so viele Beispiele wie möglich lösen. In zwei Alterskategorien (Junioren und Senioren) bearbeiten die Schüler*innen immer schwierigere Beispiele und benötigen dabei logisches Denken sowie kreative Lösungsansätze.

Das Junioren-Team, bestehend aus Magdalena Mayrhofer, Arabella Winkler, Iris Niedoba, Klara Kainz und Isabella Dietrichsteiner (alle 5B) konnte sich in der Steiermark den dritten Platz sichern. Die Senioren-Teilnehmer*innen, Viktoria Dietrichsteiner (7A), Milo Giuliani (7A), Alexander Goritschnig (7A), Philipp De Pauli (7A) und Anna Kriebernegg (8B), erreichten ebenso den ausgezeichneten dritten Platz in der Steiermark.

Wir gratulieren herzlich und hoffen auf zahlreiche Teilnahmen in den kommenden Jahren!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)