Schulkultur manifestiert sich stets auch darin, in welcher Weise man miteinander umgeht; ganz besonders dann, wenn man einander noch nicht kennt und allfällige sprachliche oder auch kulturelle Barrieren den Erstkontakt verkomplizieren. Dass die Schulgemeinschaft des BRG Petersgasse diesbezüglich sehr offen ist, zeigte sich in der vergangenen Woche einmal mehr.
Seit den letzten Tagen sind nämlich zwei Mädchen und zwei Burschen unterschiedlichen Alters aus der Ukraine in unserem Haus angekommen und sie wurden, wie beispielsweise Daniil in der 1C-Klasse, mit großer Herzlichkeit empfangen. Wir freuen uns sehr, dazu beitragen zu dürfen, diesen jungen Menschen möglichst rasch wieder eine positive Perspektive für ihre Zukunft zu geben!

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)