Auf besonders positive Resonanz stieß die heurige Fastenaktion des BRG Petersgasse: Sie sollte Schülerinnen und Schüler, aber auch das gesamte Schulpersonal dazu anregen, auf das Auto zu verzichten und stattdessen auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen, das Fahrrad zu benutzen oder den Schulweg auf den eigenen zwei Beinen zurückzulegen.
Im Foyer der Schule wurde dazu ein großes Plakat mit einem noch kahlen Baum aufgehängt. Für jeden Tag, an dem auf das Auto verzichtet wurde, konnte jede und jeder ein grünes Blatt auf den Baum kleben und ihn so frühlingshaft zum Strahlen bringen. Nach nicht einmal zwei Wochen war die grüne Blütenpracht des Baumes so überbordend, sodass ein zweites Plakat angefertigt werden musste. Auch dieses wurde von vielen fleißigen RadfahrerInnen, FußgängerInnen und Öffi-NutzerInnen reichlich beklebt.

 


Die Aktion war eingebettet in die Fasteninitiative „Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen“ der kath. und evang. Kirche und wurde vom Reli-Team des BRG Petersgasse für unsere Schule umgesetzt.
Mit der Aktion gelang nicht nur eine wichtige Sensibilisierung in Bezug auf umweltfreundliches Verhalten, die Schule gewann noch dazu einen Apfelbaum, der auf der Wiese vor dem Schuleingang gepflanzt werden konnte.
Auf dass er uns nicht nur an eine lustige und kreative Aktion erinnert, sondern uns auch vor Augen führt, mit der Schöpfung auch über die Fastenzeit hinaus verantwortungsvoll umzugehen.
Danke an alle, die diese Aktion so tatkräftig unterstützt und mitgetragen haben!


Das Reli-Team des BRG Petersgasse

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)