Drei Tage nach dem Internationalen Tag der Menschenrechte, der jährlich am 10.12. begangen wird, beschäftigten sich die Schüler:innen der 5. Klassen, die den Ethikunterricht bzw. den evangelischen Religionsunterricht besuchen, mit Prof. Gmoser und Prof. Kant einen Tag lang intensiv mit den Menschenrechten.
Auf das einleitende Brainstorming zum Wissen der Schüler:innen folgte die umfassende Auseinandersetzung mit den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Anschließend berichteten Benedetta Giordano und Nathalie Hardy von Anmesty International Österreich in einem Online-Workshop über die Arbeitsfelder der Menschenrechtsorganisation. Sie erklärten den Schüler:innen außerdem den Briefmarathon, bei dem sich jedes Jahr Tausende für Menschen einsetzen, denen grundlegende Menschenrechte nicht gewährt werden. Beim heuer stattfindenden Briefmarathon geht es dabei vor allem um das Recht auf Versammlungsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Nach dem interessanten Workshop wurden die Schüler:innen selbst aktiv und verfassten Solidaritätsbekundungen für drei Personen, die aufgrund einer Teilnahme an friedlichen Protesten verhaftet wurden. Die Schüler:innen lernten so, wie sie selbst aktiv werden und zum Schutz der Menschenrechte beitragen können.

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)