Am 6./7.12.2023 verwandelte sich unsere Schule wieder in einen Kleidertauschmarkt. Schüler:innen der 6. Klassen organisierten im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts, dass gut erhaltene, aber nicht mehr gern getragene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsstücke eingetauscht werden konnten. Das rege Treiben zwischen den Kleiderständern in den Pausen zeigt, dass Schüler:innen wie Lehrer:innen dieses Angebot – wie auch in den letzten Jahren – gerne annahmen und damit dem Fast Fashion-Trend etwas entgegensetzen.

Die übrig gebliebene Kleidung wurde von den Schüler:innen eingepackt und am 11.12.2023 zur Sachspendenzentrale der Caritas in die Herrgottwiesgasse gebracht. Dort wurden die Schüler:innen einerseits über das Anliegen der Carlas (Caritas-Läden) informiert und konnten andererseits den Prozess der Sachspendenannahme über die Sortierung bis hin zum Weiterverkauf in den zahlreichen Carlas nachvollziehen. Es blieb jedoch nicht bei der reinen Wissensvermittlung: Die Schüler:innen durften bei der Sortierung der Kleidungsstücke selbst Hand anlegen und konnten dadurch noch besser nachvollziehen, welche Ware aussortiert und welche noch verkauft werden kann.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)