Tobias Hold (2b), Benjamin Ornig (2b) und Thomas Novak (4c) erspielten bei der Bundesmeisterschaft der Schulen im Tischtennis (Bewerb B: männlich und mit Vereinsspielern) die Silbermedaille.

Nach zwei Siegen in der Vorrunde – gegen das BG Bregenz, Gallusstraße (Vorarlberg) mit 6:0 und gegen das BG/BRG Oberpullendorf (Burgenland) mit 5:4 – und einer Niederlage gegen die NMS Amstetten (Niederösterreich) mit 1:5 gab es im Halbfinale gegen das BG/BRG Villach, Peraustraße wieder einen 5:4-Sieg.
Im Finale war das zweite Aufeinandertreffen mit Amstetten zwar ausgeglichener, ging aber dennoch mit 2:5 verloren. An dieser Bundesmeisterschaft nahmen 27 Schulmannschaften aus den Schulstufen fünf bis acht in drei Bewerben teil; Bewerb B: männlich mit Verbandsspielern, Bewerb C: männlich ohne Verbandsspieler und Bewerb III: weiblich ohne Verbandsspielerinnen. Ein Team besteht aus maximal vier Spielerinnen oder Spielern, von denen drei pro Begegnung eingesetzt werden dürfen.

Somit ergeben sich allenfalls neun Spiele auf drei Gewinnsätze bis elf Punkte bei zwei Punkten Differenz. –

Erfolgreichstes Bundesland war diesmal die Steiermark, da die Bewerbe C und III die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hartberg gewannen.

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)