Bei tropischen Temperaturen kamen acht SchülerInnen der 6B in der letzten Einheit des Kurses „Angloamerikanische Sportarten“ (Arbeitssprache Englisch) in den Genuss eines Lacrosse-Schnuppertrainings mit Trainern der Graz Gladiators.
Lacrosse blickt auf eine über 500 Jahre alte Geschichte zurück und wurde erstmals von nordamerikanischen Ureinwohnern gespielt, die es als Training und Vorbereitung für den Kampf nutzten. Im Prinzip geht es bei diesem Spiel darum, einen etwa tennisballgroßen Ball mit Hilfe eines Stockes, an dem ein Fangkorb montiert ist, in das gegnerische Tor zu schießen.
Nach ersten Fang- und Passübungen mit den „sticks“ wurde das Erlernte von den SchülerInnen spielerisch in einer Partie Intercrosse umgesetzt. Bei Intercrosse sind, anders als bei Lacrosse, keine „checks“ erlaubt. Es handelt sich hier um die kontaktlose Variante von Lacrosse, die vor allem für Kinder und Anfänger konzipiert wurde.
Wir bedanken uns bei den Graz Gladiators für eine tolle Einführung in diese spannende Sportart und freuen uns auf zukünftige Schnuppertrainings!
P.S.: Für Interessierte bietet der Verein Trainings für alle Leistungsgruppen an. Infos siehe: https://su.graz-gladiators.com/