Auch in diesem Schuljahr nahm das BRG Petersgasse mit einem Team an den „UNIQA School Championships Boys“, der österreichweiten Schulmeisterschaft für Burschen der Unterstufe im Modus vier gegen vier, teil.

In der regionalen Vorrunde im Dezember 2023 am BG/BRG Lichtenfels wurde durch vier Siege in vier Spielen gegen Lichtenfels 1 & 2, KLEX, sowie BRG Kepler die direkte Qualifikation für das Landesfinale im Februar 2024 geschafft.

Beim Landesfinale in der Blue Box der HIB Liebenau gelang dem krankheitsbedingt ohne Wechselspieler angetretenem Team durch ein souveränes 2:0 gegen das Gymnasium Hartberg der Einzug ins Halbfinale. In dieser Partie verlor man knapp gegen das BG/ BRG Gleisdorf und spielte somit um Platz 3. Leider musste dieses Spiel gegen die SMS Bruckner aufgrund einer Verletzung w.o. gegeben werden, da man ohne Ersatzspieler angereist war.

Am Ende waren die Spieler zwar angesichts des verpassten Finales enttäuscht, konnten aber dennoch zufrieden mit der erfolgreichen Qualifikation für das Landesfinale sein.

Spieler: Paul Bergold, Raphael Hochörtler, Maximilian Zenz (alle 4A), Lukas Werkl, Nico Martinovic (beide 4B) Alois Aichernig (4C), Moritz Winkler und Wendelin Trummer (beide 3C)

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)