Im Rahmen des Projektes „Measure up“, von dem die 7.b nun schon seit über einem Jahr ein Teil ist, durften wir heuer am 18. Mai einige Stunden in einer ersten Klasse der Volksschule Berliner Ring, die aber in der Volksschule Elisabethstraße untergebracht ist, verbringen. Wir präsentierten den Kindern dort unsere Messprojekte, die wir am Ende der sechsten Klasse gemacht hatten. Eingeleitet wurde der Vormittag mit liebevoll gestalteten Trickfilmen, die wir im Verlauf des vergangenen Schuljahres zusammen mit Frau ? zur verständlicheren Aufbereitung der Projekte produziert hatten, anschließend durften die Volksschüler in einer Art Workshopbetrieb zu den einzelnen Projektgruppen gehen, wo sie sich spielerisch mit der Frage auseinandersetzen konnten, was Messen eigentlich ist und wie und was man alles messen kann. Aufgrund der begrenzten Zeit konnten leider nicht alle Kinder zu jeder Station. Spaß gemacht hat es ihnen aber trotzdem, „vor allem das Fußballspielen und das Bogenschießen“. Und auf die Frage, was wir hätten besser machen können, lautete die Antwort prompt: „Nix!“ Insgesamt war der Besuch der Volksschule Elisabethstraße ein sehr tolles Erlebnis und ein gelungener Abschluss unseres „Measure up“-Projekts. Auch der Umgang mit den fröhlichen und aufgeweckten Kindern war für viele von uns besonders schön und wir konnten uns am Ende fast nicht mehr von ihnen lösen.

P1030760 640px

Die angesprochenen Messthemen der einzelnen Gruppen von den SchülerInnen der 7B sind:

• Trickfilm: Klanguntersuchungen verschiedener Musikinstrumente: Beschreibung
• Trickfilm: Lautstärkemessung bei Mopeds und Vergleich mit Werten aus dem Zulassungsschein: Beschreibung
• Trickfilm: Messung der Abschussgeschwindigkeit beim Bogenschießen: Beschreibung
• Trickfilm: Versuch der Messung radioaktiver Belastung von Lebensmitteln/Pilzen: Beschreibung
• Trickfilm: Physik der Wurfbahn eines Balls: Beschreibung
• Trickfilm: Wärmebildaufnahmen eines Pferds: Beschreibung

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)