Im Sommer haben wir unsere Oase der Stille neu geplant, mit dem Hintergedanken einen Raum zu gestalten, der vielfältig genutzt werden kann und uns aber trotzdem auch Erholung geben kann. Das Konzept vereint eine Sitzstufenanlage zum Ruhen und Rasten mit einem möglichen Besprechungsraumkonzept. Die Tische können variabel an die Wand gestellt werden (z.B: zum Nachschreiben von Schularbeiten), zu einer langen Tafel formiert oder neben- bzw. hintereinander für Elterngespräche genutzt werden.
Als Signalfarbe ist Grün meist positiv. Was grün ist, ist meistens gut. Das zeigt sich nicht nur darin, dass etwas mit einem grünen Haken versehen wird, wenn es in Ordnung ist. Grün stärkt Konzentration und Kreativität und soll die Toleranz fördern, vor allem aber schafft die Farbe Ruhe und Harmonie.
Wir hoffen, dass alle unsere SchülerInnen bald diesen neuen Raum genießen, das Gefühl eines Spaziergangs im Grünen mit uns teilen können, in ihm relaxen und neue Kraft sammeln dürfen. Hier ein paar Einblicke ...
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- Geschrieben von Maga. Agnes Gmoser
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- Geschrieben von Mag. Anna Weiß, Mag. Klara Breitegger
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- Geschrieben von Dr. Robert Kindig
Lockdown – die Schulen werden neuerlich geschlossen. Wieder muss der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler zuhause bleiben, wieder ist Homeschooling angesagt, wieder werden nur einige wenige hier im Haus beaufsichtigt – also eigentlich alles wie beim ersten Mal?
Definitiv nicht, denn während wir beim ersten Shutdown im März mit der Situation buchstäblich überfordert waren und uns von einem auf den anderen Tag mit vielen neuen Fragen konfrontiert sahen, wie etwa, in welcher Weise nun unterrichtet werden solle, welche virtuellen Kommunikationskanäle man verwenden könne bzw. wie man die Kinder zu einem geregelten Ablauf in den eigenen vier Wänden motiviere, war man diesmal sehr viel besser vorbereitet. Gleichsam, als würde ein Schalter umgelegt, traf man sich schon ab Dienstag zu einem geregelten Arbeitsvormittag auf MS Teams. Der normale Stundenplan konnte beibehalten werden, das Klassenzimmer wurde durch PC und Bildschirm ersetzt und die noch zuvor in der Schule vermittelten Unterrichtsinhalte wurden nun einfach im virtuellen Raum vertieft und weitergeführt.
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- Geschrieben von Mag. Karin Weirer-Schreiner
Drei Tage werden die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse im Modul „Lernen lernen“ intensiv auf die Basics des analogen und digitalen Lernens vorbereitet.
Den Schwerpunkt bilden folgende Themen: Arbeitsplatzgestaltung, Zeiteinteilung (Wochenplan, Zeitressourcen…), Lerntypentest (Wie lerne ich am besten?), Heftgestaltung, Lerntechniken, Lerntipps, Regeln für eine TEAMSSITZUNG, Umgang mit der Plattform TEAMS.
Phantasiereisen, Konzentrationsübungen und - spiele, Tritsch-Tratsch-Runden und Pantomime, Online-Chats und vieles mehr dienen dabei nicht nur der Auflockerung, bringen nicht nur „Schwung“ in das Modul und tragen zu Spaß und Spannung bei, sondern geben den Kindern auch die Gelegenheit, sich auf emotionaler und spielerischer Ebene gewissen Problemkreisen anzunähern (z.B. Wie hast du dir die Zeit im Lockdown eingeteilt? Wie ging es dir bei Schularbeiten in der Volksschule? Wer / Was kann dir bei Lernschwierigkeiten helfen?).
Das Ziel dieses Moduls ist die Bewusstmachung, dass eine gewisse Organisation, Struktur, Technik und Strategie das Lernen und Arbeiten in und für die Schule und im Falle eines notwendigen Homelearnings und Homeschoolings erleichtern kann!