Wusstet ihr, dass Pinguine Gruppenkuscheln mit Positionswechsel?

Wusstet ihr, dass ein Fischotter mehr Haare auf einem Quadratzentimeter hat, als ein Mensch am ganzen Kopf?        

Dies und vieles mehr erfuhren die Schüler/innen der 3.c Klasse heuer in einem fächerübergreifenden Modul  (Biologie & Physik)

Der experimentelle Physikunterricht fand heuer sein Einsatzgebiet in der Welt der Tiere. „Survival of the Fittest“ bzgl. der „Temperatur“ war der biologische Ansatzpunkt.

 

Erstmals wurde heuer in Österreich der internationale Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ durchgeführt. Von unserer Schule nahmen 7 Teams daran teil. Das Team mit Martin Kepplinger, Raphael Lenz, Konstantin Eisenberger und Emil Muhrer erreichte ebenso wie das Team mit Tobias Mörth, Christian Kroissenbrunner, Paul Wendl und Jan Kammersberger den hervorragenden 2. Platz in ihrer Altersstufe (von insgesamt 90 bzw. 66 teilnehmenden Teams aus ganz Österreich). Diese beiden Teams verpassten damit den Einzug ins Finale in Ungarn nur knapp. Das Team mit Anna Lenz, Philipp Strommer, Sebastian Pfeiler und Verena Fressner erreichte den 3. Platz und das Team mit Kian Decker, Auriane Freiinger, Iris Kreuzer und Robert Körbisch den 4. Platz und somit liegen auch sie noch in den Preisrängen!

Herzliche Gratulation an alle teilnehmenden Teams!

 

Im Schuljahr 2016/17 hat sich das BRG Petersgasse erfolgreich um das MINT-Gütesiegel beworben. Mit dem MINT-Gütesiegel werden von einer Initiative aus Bundesministerium für Bildung, Industriellenvereinigung, Pädagogischer Hochschule Wien und Wissensfabrik "Schulen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen." ( http://www.mintschule.at/)

D3S 2209

http://www.mintschule.at/ausgezeichnete-schulen/

Im Rahmen des fächerübergreifenden Kurses „FabLab“ (Darstellende Geometrie und Physik) lernen die TeilnehmerInnen einerseits anhand von ausgewählten Beispielen Grundlagen in einem 3D-Modellierungsprogramm (GAM, Microstation, OpenSCAD) und andererseits werden Grundkenntnisse in Elektronik und Programmierung vermittelt. Der Do-it-Yourself Gedanke steht dabei insofern im Vordergrund, als dass es den TeilnehmerInnen ermöglicht werden soll, verschiedene Geräte bzw. Fertigungstechniken (3D-Drucker, Vinylcutter, Arduino-Plattform, Löten, Platinen ätzen, etc.) zur Umsetzung eigener Projekte und Ideen nutzen zu können. Darüber hinaus soll heuer erstmals der Besuch des FabLabs der TU Graz einen tieferen Einblick in die Welt der Möglichkeiten der Eigenproduktion mit Hilfe moderner Technik bieten.

 

Biologie-Unterricht

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)