- Details
- Geschrieben von Mag. Birgit Schneider
Wir gratulieren Antisa Vrdoljak (Maturant der 8B-Klasse) zu seiner Teilnahme an der Finalrunde des diesjährigen Redewettbewerbs SAG'S MULTI im ORF-Landesstudio Steiermark. Für seine Rede hat er das Thema "Aufeinander achten - es geht um unsere Zukunft" gewählt. Herzliche Gratulation!
- Details
- Geschrieben von Mag. Tobias Koraimann
Am Sprachenwettbewerb “Eurolingua” des Jugendreferats des Landes Steiermark nahm das BRG Petersgasse heuer mit 7 Schülern und Schülerinnen aus den 7. und 8. Klassen teil. Vorbereitung und Wettkampf fanden im Rahmen eines vertiefenden Englischkurses statt, der den motivierten TeilnehmerInnen durch Förderungen des Landes ermöglicht wurde.
Der heurige Bewerb fand am 14. April coronabedingt nur an der eigenen Schule in Form von Lese- und Hörverständnisaufgaben statt. Üblicherweise gibt es nach dieser eigentlichen Vorrunde noch einen Finalbewerb mit Sprechaufgaben. Den schulinternen Wettkampf entschieden Maria Baliko und Gloria Schimetta (beide 7b) ex aequo für sich. Die beiden erreichten steiermarkweit einen sehr guten 14. Platz unter über 250 TeilnehmerInnen. Platz zwei ging schulintern, ebenfalls geteilt, an Adnan Ćerimović und Maximilian Umschaden (beide 8a), die im Steiermark-Vergleich einen guten 15. Platz erreichen konnten. Max Kammersberger (8b) holte sich Bronze mit Landesrang 24, gefolgt von Antiša Vrdoljak (8b, Landesrang 32) und Noah Burgsteiner (8a, Landesrang 34).
Gratulation an die TeilnehmerInnen!
- Details
- Geschrieben von Mag. Birgit Schneider und Mag. Florian Hollinger
Im Rahmen des GWK-Unterrichts fand in den Klassen 6B/7B am 15. März 2021 zum Thema „Migration – Integration“ dieser online-Workshop statt. Zu Gast waren Frau Jennifer UZODIKE und Herr Umut DELIL, moderiert wurde der Workshop von Herrn Moritz LENGLACHNER.
Wir bedanken uns bei Frau Milica Tosic für die Organisation!
- Details
- Geschrieben von Mag. Tobias Koraimann
Im Englischunterricht der 2b und 3b wurden heuer im Rahmen eines Leseprojekts von den Schülerinnen und Schülern zu von ihnen gelesenen Büchern sogenannte “creative booklets” hergestellt. Die, von den SchülerInnen frei gewählten, Inhalte der 10-seitigen booklets reichten von Briefen an die Charaktere, Landkarten, Quizfragen, Hintergrundinformationen, Comics und Zitaten bis zu Bewertungen des Buches. Diese, auf der “Didaktik des weißen Blattes” von Hannelore und Helmut Zehnpfennig beruhende Aufgabenstellung brachte wahre Meisterwerke der Schülerinnen und Schüler hervor. Hier ein Beispiel der 2b und eines der 3b:
- Details
- Geschrieben von Mag. Silke Prietl
Im Online-Workshop haben die SchülerInnen der 5b in mehreren Breakout-Rooms zum Thema Klimaschutz gearbeitet. Sie haben sich ein fiktives Land vorgestellt und nach und nach im Diskurs Dinge ausgewählt, auf die sie in ihrem Land verzichten wollen. Was wäre für alle umsetzbar, was wäre die größte Veränderung, was wäre alles erlaubt, was nicht erlaubt? Wie kann ich meinen Staat politisch lenken? Was braucht man für ein gutes Leben?
Die Frage: Wären die Menschen weniger glücklich?, haben die SchülerInnen sofort beantwortet. Es würde eine Zeit dauern, bis man sich daran gewöhnen würde, aber es wäre möglich!
Alltägliche Dinge, die sofort umsetzbar wären, wie Mülltrennen oder Wäsche nicht im Trockner trocknen, keine Kurzstreckenflüge,… können sich die SchülerInnen sehr gut vorstellen. Die SchülerInnen haben aber auch sofort festgestellt, dass es sich dabei um schwierige Entscheidungen für ein ganzes Land handelt. Im eigenen, privaten Bereich hat aber jeder kleine Bereiche gefunden, die er für sich gut umsetzen kann, oft durch minimale Verhaltensveränderungen.
Danke an Michael Krobath vom UBZ und an Katrin Uray-Preininger von
beteiligung.st für dieses gelungene Gedankenexperiment!